Klaus Weiland

Klaus Weiland

Wer in den achtziger Jahren das 3. Fernsehprogramm des NDR sah, kam nicht um einen Pausenfilm herum:
Zu sehen waren wunderschöne gezeichnete norddeutsche Stadtansichten und darüber flog der NDR-Heißluftballon.

Doch da war noch mehr:
Eine wunderschöne Gitarrenmusik, die sich wohl für viele unauslöslich einprägte.
Das Stück, das da erklang, hat den sonderbaren Titel "Das Loch in der Banane" und wurde geschaffen und gespielt von Klaus Weiland.

Daraus wurde eine der bekanntesten Gitarrennummern überhaupt, die viele Gitarristen spielen wollten und gespielt haben, wie man heute auch auf Youtube sehen kann.

Klaus Weiland war Anfang der siebziger Jahre einer der prägenden Protagonisten der akustischen Gitarrenszene.
Einige Jahre hat er mit Hannes Wader und Werner Lämmerhirt zusammen gearbeitet und war an einigen Plattenproduktionen der beiden beteiligt.

1974 und 1975 zog es ihn mit einem alten Opel Blitz auf dem Landweg auf eine lange Reise nach Indien und Nepal.
Nach der Rückkehr ging er mit seiner Frau in die USA, lebte dort viele Jahre in New Orleans und zog später nach Texas.

Zurück ließ er aber glücklicherweise ein wunderbares Gitarren-Stück, das eine nachhaltige Wirkung entfaltete ...

Klaus Weiland spielt seit Juli 2010 sein Deerbridge Signature-Modell BR-13 "Chiquita".

Der Pausenfilm
<